Informationen erhalten und weitergeben
Der Vorstand hält Kontakt zu Verbänden und zur Politik, um sich in die aktuelle Diskussion des Umbruchprozesses der Berufsausbildung in den Gesundheitsfachberufen der Therapie und der Hebammen einzumischen. Wir nehmen an Veranstaltungen teil – z.B. das Symposium ausgerichtet von der Hochschulrektorenkonferenz (HRK)zum Thema “Öffnung der Hochschule – Durchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung” oder die Werkstatttagung ausgerichtet von Hochschulen für Gesundheit (hoge), HRK, Deutschem akademischen Austauschdienst und Robert Bosch Stiftung zum Thema “Zukunft der Hochschulbildung für Gesundheitsfachberufe im europäischen Kontext” oder die Werkstatttagungen des Hochschulverbundes für Gesundheitsberufe (HVG).
Mit allen diesen Aktivitäten beteiligen wir uns an der aktuellen Diskussion und erhalten wertvolle Informationen für unsere eigene Positionierung. Mit der Entwicklung unserer eigenen Positionierung wenden wir uns an Gremien der Legislative und wenn nötig auch der Judikative.
Mit dem deutschen Bundesverband für Logopädie (dbl) halten wir Kontakt und informieren uns gegenseitig über wichtige Fragen.
Als BDSL liegt unser Fokus darauf, die Kompetenz der Fachschulen im Akademisierungsprozess darzulegen und für einen sanften und fairen Umstellungsprozess hin zur Hochschulausbildung einzutreten. Wir wollen in Zukunft für Logopädinnen und Logopäden keine grundständige Ausbildung auf unterschiedlichen Levels fördern, sondern die Qualität der Fachschulausbildung stärken und die Durchlässigkeit ins Studium erleichtern. Eine fundiert reflexiv arbeitende Logopädin sollte nach sieben bis acht Semestern einen Bachelorabschluss erhalten können. Ziel ist es, den Weg dahin sowohl über die Hochschule direkt als auch über eine duale Form Fachschule/Hochschule möglich zu machen.
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Stellungnahme des BDSL auf die HPVO
Die Ausbildungs- und Prüfungsordnung für Logopäden (LogAPrO) wurde mit dem Inkrafttreten der Heilberufe-Prüfungsrechtmodernisierungsverordnung (HPVO) zum 01.10.2023 entscheidend verändert. Dies hat bei vielen Logopädieschulen, die im Bundesverband Deutscher Schulen für Logopädie organisiert sind, für große Verunsicherung und zu Unmut geführt. Aus unserer Sicht existieren in der aktuellen Version noch deutliche Unstimmigkeiten. Im Dezember 2023 haben wir uns erneut an das Bundesgesundheitsministerium gewendet und auf die Problematik hingewiesen. Der Brief kann hier (Link) eingesehen werden.
Integrative Theorie-Praxisausbildung
Der BDSL stellt eine deutliche Positionierung mit einem „offenen Brief“ auf die Infopost von Verdi im September 2020 zum Thema „Anforderungen an eine Reform der Ausbildung der Therapieberufe“ vor. Es wird darin für die „integrative Theorie-Praxisausbildung“ geworben und sich vehement gegen Verdis Idee der dualen Ausbildung aufgestellt.
Neue Aktionen 2021 aus dem AK-Berufsgesetz Logopädie/Sprachtherapie
Positionspapier Hochschulausbildung
Referentenentwurf des BMG
Referentenentwurf des BMG mit dem Ziel, die Modellklauseln von Ergo- und Physiotherapie sowie Logopädie bis Ende 2026 zu verlängern.
Stellungnahme des HVG
Erste Stellungnahme vom HVG zum Refentenentwurf.
PM Verlängerung der Modellklausel_20_11_03
Stellungnahme des Bündis Therapieberufe an die Hochschule
Stellungnahme des FBTT
Stellungnahme des FBTT zum Entwurf eines Gesetzes zur Weiterentwicklung der Gesundheitsversorgung
Stellungnahme der Professor*innen aus der Logopädie/Sprachtherapie
Stellungnahme des AK Berufsgesetz
Stellungnahme des AK Berufsgesetz Logopädie/Sprachtherapie zur Positionierung von ver.di für die duale Ausbildung
AK Berufsgesetz – auf dem Weg zur Akademisierung
An dieser Stelle möchten wir über die aktuellen Aktivitäten und die neu eingerichtete Homepage des AK Berufsgesetzes informieren:
http://www.arbeitskreis-berufsgesetz.de
Downloads:
Brief an Herrn Spahn
Eckpunktepapier-BL-AG
Liste Studiengänge
Eckpunkte der Bund-Länder-Arbeitsgruppe, März 2020
Eckpunkte der Bund-Länder-Arbeitsgruppe „Gesamtkonzept Gesundheitsfachberufe“
Eckpunkte-Gesamtkonzept-Gesundheitsfachberufe.pdf
Reaktionen darauf:
Stellungnahme_Buendnis_EPP_final
Eckpunktepapier BL-AG_ AK Stellungnahme_20032020-2
FBTT_Kommentar Eckpunktepapier_2020
BDSL_Positionspapier_Übergang in die Vollakademisierung_200707
Stellungnahme Eckpunkte Gesamtkonzept Gesundheitsfachberufe_HVG u. VAST.pdf
Fragenkatalog des BMG und Antworten zum Akademisierungsprozess 2019
Das Bundesgesundheitsministerium holte im Mai Juni 2019 durch einen Fragenkatalog Daten zur Positionierung der neuen Berufsgesetze und zum Akademisierungsprozess ein. Hier einige der Rückmeldungen von verschiedenen Akteuren:
bl-ag_gesamtkonzept_gesundheitsfachberufe_fragenkatalog.pdf – 133 kB
bl-ag_gesamtkonzept_gesundheitsfachberufe_fragenkat_verbaende.pdf – 375 kB
antwort_auf_die_fragen_B_L_ag_vdes.pdf – 625 kB
hvg_bl-ag_gesamtkonzept_gesundheitsfachberufe_fragenkatalog.pdf – 439 kB
zhaw-g_vfwg_gesamtkonzept_ausbildung_gesundheitsfachberufe.pdf – 187 kB
stn_ebm_netzwerk-20190705-gesundheitsfachberufe.pdf – 129 kB
blgs-stellungnahme_neuordnung_gesundheitsberufe.pdf – 219 kB
BDSL B-L-AG_gesamtkonzept_gesundheitsfachberufe_fragenkatalog
Bündnis Therapieberufe
Das Netzwerk, das seit Anfang dieses Jahres zusammenarbeitet hat sich offiziell am 25.11.19 den Namen „Bündnis Therapieberufe an die Hochschulen“ gegeben. Das Bündnis Therapieberufe an die Hochschulen beinhaltet die größten und relevantesten Berufs- und Ausbildungsverbände der Therapieberufe Logopädie, Ergotherapie und Physiotherapie und repräsentiert über 130.000 Ausübende und Auszubildende sowie die führenden Zusammenschlüsse der Hoch- und Berufsfachschulen.
Um den zukünftigen Herausforderungen, wie dem demographischen Wandel, der Zunahme psychischer und neurologischer Erkrankungen sowie dem Fachkräftemangel zu begegnen und die hochwertigen Standards unseres Gesundheitssystems zu erhalten, muss eine grundlegende Ausbildungsreform der Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie umgesetzt werden.
Alle maßgeblichen Branchenverbände sind sich einig und sprechen mit einer Stimme: Eine vollständig hochschulische Berufsausbildung dieser Therapieberufe ist alternativlos.
Nur so können die Gesundheitsversorgung von morgen nachhaltig interdisziplinär und evidenzbasiert gestaltet und die Therapeuten und Therapeutinnen adäquat auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereitet werden.
Die Weichen dafür müssen jetzt gestellt werden.
Im Anhang finden Sie das Positionspapier des Bündnisses Therapieberufe an die Hochschulen sowie die erste Pressemitteilung. Beide Dokumente werden aktuell in einer Mailingaktion an gesundheits- und hochschulpolitische Institutionen sowie Parteien auf der Bundesebene versandt und werden auch noch weiter versendet werden (z.B. Bundestag/gesundheitl./bildungs-bzw. hochschulpolitische Fachausschüsse, Bundesrat/ebenfalls die entsprechenden Fachausschüsse). Gerne können Sie das Positionspapier und die Pressemitteilung an Interessierte weiterleiten.
Bernhard Borgetto
Hochschulverbund Gesundheitsfachberufe e.V., 1. Vorsitzender
Weiter zur Website
Download
Positionspapier
Pressemitteilung
Symposium in Köln
Das Bundesgesundheitsministerium lud am 14.11.2018 zu einem Symposium nach Köln zum Thema der Möglichkeiten der Akademisierung in den Gesundheitsfachberufen ein. Hier die Informationen über die gehaltenen Vorträge:
dieterich_bmg_14.11.2018.pdf – 1 MB
borgetto_bmg_14.11.2018.pdf – 461 kB
wasner_bmg_14.11.2018.pdf – 735 kB
probst_bmg_14.11.2018.pdf – 526 kB
richter_bmg_14.11.2018.pdf – 688 kB
Die Wahlprüfsteine 2017 von HVG, VAST und AG MTG
Antworten sind von folgenden Parteien eingegangen:
SPD, Linke, CDU, Bündnis 90 Die Grünen
download:
wahlpruefstein2017.pdf – 188 kB
spd2017.pdf – 226 kB
linke2017.pdf – 42 kB
cdu2017.pdf – 126 kB
b90gruene2017.pdf – 42 kB
Kooperationen bzw. Verbindungen zwischen Schulen und Hochschulen
Hier das aktuelle Poster zum download:
poster_a0_bdsl_qualitaet_web.pdf – 304 kB
Finanzierungsmöglichkeiten einer Schule für Logopädie
Download:
ausbildungsfinanzierung_bdsl_5_11_2014.pdf – 643 kB
Stärkung der therapeutischen und Assistenzberufe im Gesundheitswesen
Die Staatsregierung Bayern wird von einigen Abgeordneten der CSU aufgefordert, sich beim Bund weiterhin für die „Stärkung der therapeutischen und Assistenzberufe im Gesundheitswesen“ dafür einzusetzen, dass die Situation der Heilmittelerbringer deutlich verbessert wird.Insbesondere sind dabei die folgenden Punkte von Bedeutung:─ Die Ausbildungsstandards und die Qualifikation sind auszubauen. Notwendige Zusatzqualifikationen – wie die Weiterbildung für das Screening – müssen zwingend in die curriculare Ausbildung integriert werden. Mehr:
dringlichkeitsantrag.pdf – 234 kB
Uniklinik Mainz: Haustarifvertrag mit Perspektive!
Vergütung für Lehrende steigen um drei bis vier Gehaltsstufen.
Die Universitätsmedizin Mainz hat mit dem Personalrat und ver.di einen neuen Haustarifvertrag abgeschlossen. Mit diesem Vertrag werden rückwirkend zum 01.04.2015 alle Lehrenden der Gesundheitsfachschulen der Universitätsmedizin nach TVÖD 13 eingestuft (bisher 9 und 10). In leitenden Stellen wird darüber hinaus eine Zulage für die Leitungstätigkeit gewährt.
Diese Regelung gilt für alle Lehrenden, unabhängig von ihrem bisherigen höchsten Bildungsabschluss und die Dauer ihrer Berufstätigkeit. “Damit ist dieser Abschluss auch ein Vorbild für den Übergang von der fachschulischen zur akademischen Logopädie in der therapeutischen Praxis”, so dbl-Schatzmeister Thomas Brauer, der seit 1998 Fachlicher Leiter der Lehranstalt für Logopädie in Mainz ist und sich zudem seit dem Sommersemester 2008 als Lehrbeauftragter an der Katholischen Hochschule Mainz engagiert.
Zukünftig wird bei neu einzustellenden Lehrkräften ein Masterabschluss erwartet und nach E13 eingestuft. “Akademisierung lohnt sich langfristig, das kann man an diesem Abschluss sehen. Der neue Haustarifvertrag ist jedenfalls ein schönes Beispiel dafür, dass es möglich ist, eine angemessene Vergütung für unsere hochkomplexe Arbeit zu erreichen. Auch wenn dies in der ambulanten und stationären Logopädie sehr schwierig ist: Wir bleiben dran!”, so Brauer.
Von: (GS/Feit)
Link
Schulgeld Physios
Physiotherapie Rheinland-PfalzBesprechung der großen Anfrage der Fraktion der CDU und der Antwort der Landesregierung auf Antrag der Fraktion der CDU
Download:
schulgeld_physios_2015_plpr-rheinland_pfalz-sitzung-16-085_bearbeitet.pdf – 661 kB
Finanzierung der Schulen der Gesundheitsfachberufe
Baden-WürttembergBericht der Landesregierung zu einem Beschluss des Landtags
Download:
finanzierung_bawu__776__2015_6457_d_bearbeitet.pdf – 193 kB
Zusammenarbeit mit den Selbsthilfegruppen für Kehlkopfoperierte
Der Bundesverband der Kehlkopfoperierten e.V., der dbl und der BDSL rufen im folgenden Brief Kolleginnen in Praxen und Schulen zur Zusammenarbeit mit den Selbsthilfegruppen für Kehlkopfoperierte vor Ort auf.
Download:
brief_bvk_dbl_bdsl_selbsthilfe_2014.pdf – 228 kB
Position des BDSL zur klinisch-praktischen Kompetenzentwicklung in der Logopädie
Der Text zum download:
bdsl_klinisch-praktische-kompetenzentwicklung_web_1.pdf – 499 kB
Modellstudiengänge zur Weiterentwicklung der Pflege und Gesundheitsberufe
Stellungnahme des Bundes Deutscher Schulen für Logopädie
Download:
brief_stellungnahme_bdsl_modellstudiengaenge_nrw_2015.pdf – 438 kB
Das deutsche Bildungs-Schisma: Welche Probleme ein vorindustrielles Bildungssystem in einer nachindustriellen Gesellschaft hat
Prof. Dr. M. Baethge
Download:
baethge-bildungsschisma.pdf – 113 kB
Gesundheitsfachberufe im Überblick; Neus Serviceangebot des BIBB
Eine aktuelle Veröffentlichung zu den Gesundheitsfachberufen vom Bundesinstitut für Berufsbildung.
Download:
gesundheitsfachberufe_im_u__776_berblick_bibb_bearbeitet.pdf – 1 MB
Qualifizierung des betrieblichen Ausbildungspersonals
aktuelle Herausforderungen für therapeutische GesundheitsberufePublikation von Frau Ulrike Weyland & Beate Klemme
Download:
weyland_klemme_ft10-ht2013.pdf – 311 kB
Kompetenzprofil für die Logopädie
erstellt von Monika Rausch, Katrin Thelen und Isabelle Beudert im Auftrag des dbl
Die Langfassung des Kompetenzprofils für die Logopädie umreißt in umfassender Form das Tätigkeitsfeld der Logopädin auf der Grundlage des Deutschen Qualifikationsrahmens. Die zentralen Felder des DQR lauten:Fachwissen, Fachfertigkeiten, Sozialkompetenz und Selbständigkeit. In Referenz zu europäischen Standards (und gegenüber dem eigenverantwortlichen Handeln im komplexen Therapiefeld) wurde als Maßstab die DQR-Niveaustufe 6 gewählt und nicht die in Deutschland bestimmte Stufe 4). Herunterzuladen unter http://www.dbl-ev.de/der-dbl/der-verband/kompetenzprofil-fuer-die-logopaedie.html oder direkt hier:
kompetenzprofil_langfassung_2014.pdf – 4 MB
Standpunkt des Europäischen Parlaments
Festgelegt in erster Lesung am 9. Oktober 2013
Im Hinblick auf den Erlass der Richtlinie 2013/…/EU des Europäischen Parlaments und des Rates zur Änderung der Richtlinie 2005/36/EG über die Anerkennung von Berufsqualifikationen und der Verordnung (EU) Nr. 1024/2012 über die Verwaltungszusammenarbeit mit Hilfe des Binnenmarkt-Informationssystems („IMIVerordnung“)
eu_ueber_die_anerkennung_von_berufsqualifikation.pdf – 657 kB
Empfehlungen zur Gestaltung des Verhältnisses von beruflicher und akademischer Bildung
Positionspapier des Wissenschaftsrates (4-2014) Download:
3818-14.pdf – 3 MB
Mehr Transparenz und Vernetzung im dualen Studium
Der Wissenschaftsrat systematisiert einen attraktiven Studienbereich und gibt Empfehlungen für seine Weiterentwicklung (Pressemitteilung vom 28. Oktober 2013) Download:
pm_3113.pdf – 52 kB
Empfehlungen zur Entwicklung des dualen Studiums
Positionspapier (Drs. 3479-13), Oktober 2013 Download:
3479-13.pdf – 259 kB
Akademisierung: Januarausgabe Forum Logopädie zum kostenlosen Download
Das Januarheft “Forum Logopädie” mit dem Schwerpunkt “Akademisierung” hat eine rege Diskussion zu diesem wichtigen Thema angestoßen. Der Deutsche Bundesverband für Logopädie e.V. möchte diese Debatte daher nunauch breiter öffnen und hat das Heft deshalb allen Interessierten ausnahmsweise kostenlos zum Download zur Verfügung gestellt. Link zum Heft: Zum dbl direkt
Reaktion des BDSL
Reaktion des BDSL auf das Schwerpunktthema zur Akademisierung im Forum dbl, Schulz-Kirchner-Verlag, 1/2013 Download:
f132_leserbrief_wanetschka.pdf – 109 kB
Empfehlungen vom Wissenschaftsrat 2012 für die Gesundheitsfachberufe
Download:
wr_empfehlung_gesundheitswesen_1.pdf – 574 kB
Einführung einer Modellklausel
Beschlussfassung des Deutschen Bundestages zum Entwurf des Gesetzes zur Einführung einer Modellklausel in die Berufsgesetze der Hebammen, Logopäden, Physiotherapeuten und Ergotherapeuten (Beschlussfassung Gesundheitsausschuss vom 1.7.2009, BeschlussfassungDownload:
bdsl_positionierung_april_2011.pdf – 601 kB
erste_info_mitglieder_oeffnungsklausel_09_1.pdf – 61 kB
Der Deutsche Qualifikationsrahmen für lebenslanges Lernen
Im Januar 2012 wurde der DQR verabschiedet. Dreijährige Ausbildungen sind in die Gruppe 4 eingeordnet worden. Das ist ungünstig für die Gesundheitsfachberufe. Der BDSL wird Stellung beziehen. www.deutscherqualifikationsrahmen.de
Hier die Stellungnahme der Plfegeberufe:
2012_02_02__pm_pflegeberufe_im_dqr_falsch_platziert_1.pdf – 103 kB
Stellungnahme der AGMTG und der Schulenverbände VLL, VDES und BDSL zur Zuordnung der Gesundheitsfachberufe im DQR
Infos zum download:
stellungnahme_zuordnung_der_gesundheitsfachberufe_im_dqr_1.pdf – 3 MB
Umrisse einer neuen Gesundheitspolitik
Download:
2013_careum_umrisse_einer_neuen_gesundheitsbildungspolitik.pdf – 274 kB