Präambel
Mit dieser Sammlung möchte der BDSL dazu beitragen, dass die in vielen Jahren entstandenen Ausarbeitungen und Erfahrungen zum Thema Theorie-/Praxiskopplung in der Logopädieausbildung – auch in Kooperation mit Hochschulen – im weiteren Prozess der Berufsentwicklung berücksichtigt werden. Sich zu vernetzen und voneinander zu lernen ist das Gebot der Stunde. Für die Gesundheitsberufe ist der Faktor Kommunikation in der Therapie und die damit einhergehende therapeutische Beziehung neben der Sach- und Methodenkompetenz das tragende Element für gelungene Arbeitsprozesse. Im Sinne einer wissenschaftsbasierten Herangehensweise können hier didaktische Konzepte und Leitfäden der Theorie-/Praxiskopplung veröffentlicht werden, welche die interne, die soziale und die externe Evidenz im Therapielernprozess aufgreifen, beschreiben, ordnen, differenzieren oder evaluierbar machen.
Leitlinien des BDSL für Veröffentlichungen im Rahmen des Themas
„Theorie-/Praxiskopplung – Konzepte und Leitfäden“ auf der Homepage des BDSL
- Die eingereichten Veröffentlichungen müssen im Einklang stehen mit der „Position des BDSL zur klinisch-praktischen Kompetenzentwicklung in der Logopädie“ (2014) www.bdsl-ev.de (Position).
- Die eingereichten PDFs bleiben in der Verantwortlichkeit der Autorinnen und werden bei Konsens unter dem Veröffentlichungslabel „Theorie-/Praxiskopplung in der Logopädie – eine Veröffentlichungsreihe des BDSL“ – auf die Homepage BDSL gelegt.
- Die eingereichten Arbeiten werden als PDF auf die Homepage gestellt und können von Interessent*innen frei heruntergeladen werden.
- Die Zitierweise der Arbeiten richtet sich nach den Grundlagen der Zitierweise der „Therapie Lernen“, einsehbar unter www.edition-harve.de.
- Die Autorinnen sind angehalten, dass dem BDSL keine Kosten durch ein Lektorat entstehen. Das heißt, die eingereichten Arbeiten wurden im Auftrag der Autorinnen vor Einreichung lektoriert.
- Eingeladen sind Arbeiten aus Schulen und Hochschulen und von allen beteiligten Akteur*innen.
Wissenschaftlich hinterlegte interne Praxisausbildung in der Logopädie
Interne Praktische Ausbildung von Logopäd*Innen an Hochschulen
Sabine Weyers & Jana Post
Verbund für Ausbildung und Studium in den Therapieberufen (VAST) –
11. Interdisziplinäre Fachtagung am 03.11.2023
Kollegiale Ausbildungssupervision in der Gruppe
oder „Über die allmähliche Verfertigung der Gedanken beim Reden“ (Kleist, 1807)
Dorothee von Maydell, Hamburg, Vera Wanetschka, Bremen
Entscheidungen im Therapieprozess – wie machen wir das eigentlich?
Ein Blick auf ‚clinical reasoning’
Beatrice Rathey-Pötzke, Kiel