Berufspolitik

Informationen erhalten und weitergeben

Der Vorstand hält Kontakt zu Verbänden und zur Politik, um sich in die aktuelle Diskussion des Umbruchprozesses der Berufsausbildung in den Gesundheitsfachberufen der Therapie und der Hebammen einzumischen. Wir nehmen an Veranstaltungen teil – z.B. das Symposium ausgerichtet von der Hochschulrektorenkonferenz (HRK)zum Thema “Öffnung der Hochschule – Durchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung” oder die Werkstatttagung ausgerichtet von Hochschulen für Gesundheit (hoge), HRK, Deutschem akademischen Austauschdienst und Robert Bosch Stiftung zum Thema “Zukunft der Hochschulbildung für Gesundheitsfachberufe im europäischen Kontext” oder die Werkstatttagungen des Hochschulverbundes für Gesundheitsberufe (HVG).

BDSL Qualität

Mit allen diesen Aktivitäten beteiligen wir uns an der aktuellen Diskussion und erhalten wertvolle Informationen für unsere eigene Positionierung. Mit der Entwicklung unserer eigenen Positionierung wenden wir uns an Gremien der Legislative und wenn nötig auch der Judikative.
Mit dem deutschen Bundesverband für Logopädie (dbl) halten wir Kontakt und informieren uns gegenseitig über wichtige Fragen.

Als BDSL liegt unser Fokus darauf, die Kompetenz der Fachschulen im Akademisierungsprozess darzulegen und für einen sanften und fairen Umstellungsprozess hin zur Hochschulausbildung einzutreten. Wir wollen in Zukunft für Logopädinnen und Logopäden keine grundständige Ausbildung auf unterschiedlichen Levels fördern, sondern die Qualität der Fachschulausbildung stärken und die Durchlässigkeit ins Studium erleichtern. Eine fundiert reflexiv arbeitende Logopädin sollte nach sieben bis acht Semestern einen Bachelorabschluss erhalten können. Ziel ist es, den Weg dahin sowohl über die Hochschule direkt als auch über eine duale Form Fachschule/Hochschule möglich zu machen.

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Symposium in Köln

Das Bundesgesundheitsministerium lud am 14.11.2018 zu einem Symposium nach Köln zum Thema der Möglichkeiten der Akademisierung in den Gesundheitsfachberufen ein. Hier die Informationen über die gehaltenen Vorträge:
dieterich_bmg_14.11.2018.pdf – 1 MB
borgetto_bmg_14.11.2018.pdf – 461 kB
wasner_bmg_14.11.2018.pdf – 735 kB
probst_bmg_14.11.2018.pdf – 526 kB
richter_bmg_14.11.2018.pdf – 688 kB

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Die Wahlprüfsteine 2017 von HVG, VAST und AG MTG

Antworten sind von folgenden Parteien eingegangen:
SPD, Linke, CDU, Bündnis 90 Die Grünen
download:
wahlpruefstein2017.pdf – 188 kB
spd2017.pdf – 226 kB
linke2017.pdf – 42 kB
cdu2017.pdf – 126 kB
b90gruene2017.pdf – 42 kB

Kooperationen bzw. Verbindungen zwischen Schulen und Hochschulen

Hier das aktuelle Poster zum download:
poster_a0_bdsl_qualitaet_web.pdf – 304 kB

Finanzierungsmöglichkeiten einer Schule für Logopädie

Download:
ausbildungsfinanzierung_bdsl_5_11_2014.pdf – 643 kB

Stärkung der therapeutischen und Assistenzberufe im Gesundheitswesen

Die Staatsregierung Bayern wird von einigen Abgeordneten der CSU aufgefordert, sich beim Bund weiterhin für die „Stärkung der therapeutischen und Assistenzberufe im Gesundheitswesen“ dafür einzusetzen, dass die Situation der Heilmittelerbringer deutlich verbessert wird.Insbesondere sind dabei die folgenden Punkte von Bedeutung:─ Die Ausbildungsstandards und die Qualifikation sind auszubauen. Notwendige Zusatzqualifikationen – wie die Weiterbildung für das Screening – müssen zwingend in die curriculare Ausbildung integriert werden. Mehr:
dringlichkeitsantrag.pdf – 234 kB

Uniklinik Mainz: Haustarifvertrag mit Perspektive!

Vergütung für Lehrende steigen um drei bis vier Gehaltsstufen.
Die Universitätsmedizin Mainz hat mit dem Personalrat und ver.di einen neuen Haustarifvertrag abgeschlossen. Mit diesem Vertrag werden rückwirkend zum 01.04.2015 alle Lehrenden der Gesundheitsfachschulen der Universitätsmedizin nach TVÖD 13 eingestuft (bisher 9 und 10). In leitenden Stellen wird darüber hinaus eine Zulage für die Leitungstätigkeit gewährt.
Diese Regelung gilt für alle Lehrenden, unabhängig von ihrem bisherigen höchsten Bildungsabschluss und die Dauer ihrer Berufstätigkeit. “Damit ist dieser Abschluss auch ein Vorbild für den Übergang von der fachschulischen zur akademischen Logopädie in der therapeutischen Praxis”, so dbl-Schatzmeister Thomas Brauer, der seit 1998 Fachlicher Leiter der Lehranstalt für Logopädie in Mainz ist und sich zudem seit dem Sommersemester 2008 als Lehrbeauftragter an der Katholischen Hochschule Mainz engagiert.
Zukünftig wird bei neu einzustellenden Lehrkräften ein Masterabschluss erwartet und nach E13 eingestuft. “Akademisierung lohnt sich langfristig, das kann man an diesem Abschluss sehen. Der neue Haustarifvertrag ist jedenfalls ein schönes Beispiel dafür, dass es möglich ist, eine angemessene Vergütung für unsere hochkomplexe Arbeit zu erreichen. Auch wenn dies in der ambulanten und stationären Logopädie sehr schwierig ist: Wir bleiben dran!”, so Brauer.
Von: (GS/Feit)
Link

Schulgeld Physios

Physiotherapie Rheinland-PfalzBesprechung der großen Anfrage der Fraktion der CDU und der Antwort der Landesregierung auf Antrag der Fraktion der CDU
Download:
schulgeld_physios_2015_plpr-rheinland_pfalz-sitzung-16-085_bearbeitet.pdf – 661 kB

Finanzierung der Schulen der Gesundheitsfachberufe

Baden-WürttembergBericht der Landesregierung zu einem Beschluss des Landtags
Download:
finanzierung_bawu__776__2015_6457_d_bearbeitet.pdf – 193 kB

Zusammenarbeit mit den Selbsthilfegruppen für Kehlkopfoperierte

Der Bundesverband der Kehlkopfoperierten e.V., der dbl und der BDSL rufen im folgenden Brief Kolleginnen in Praxen und Schulen zur Zusammenarbeit mit den Selbsthilfegruppen für Kehlkopfoperierte vor Ort auf.
Download:
brief_bvk_dbl_bdsl_selbsthilfe_2014.pdf – 228 kB

Position des BDSL zur klinisch-praktischen Kompetenzentwicklung in der Logopädie

Der Text zum download:
bdsl_klinisch-praktische-kompetenzentwicklung_web_1.pdf – 499 kB

Modellstudiengänge zur Weiterentwicklung der Pflege und Gesundheitsberufe

Stellungnahme des Bundes Deutscher Schulen für Logopädie
Download:
brief_stellungnahme_bdsl_modellstudiengaenge_nrw_2015.pdf – 438 kB

Das deutsche Bildungs-Schisma: Welche Probleme ein vorindustrielles Bildungssystem in einer nachindustriellen Gesellschaft hat

Prof. Dr. M. Baethge
Download:
baethge-bildungsschisma.pdf – 113 kB

Gesundheitsfachberufe im Überblick; Neus Serviceangebot des BIBB

Eine aktuelle Veröffentlichung zu den Gesundheitsfachberufen vom Bundesinstitut für Berufsbildung.
Download:
gesundheitsfachberufe_im_u__776_berblick_bibb_bearbeitet.pdf – 1 MB

Qualifizierung des betrieblichen Ausbildungspersonals

aktuelle Herausforderungen für therapeutische GesundheitsberufePublikation von Frau Ulrike Weyland & Beate Klemme
Download:
weyland_klemme_ft10-ht2013.pdf – 311 kB

Kompetenzprofil für die Logopädie

erstellt von Monika Rausch, Katrin Thelen und Isabelle Beudert im Auftrag des dbl
Die Langfassung des Kompetenzprofils für die Logopädie umreißt in umfassender Form das Tätigkeitsfeld der Logopädin auf der Grundlage des Deutschen Qualifikationsrahmens. Die zentralen Felder des DQR lauten:Fachwissen, Fachfertigkeiten, Sozialkompetenz und Selbständigkeit. In Referenz zu europäischen Standards (und gegenüber dem eigenverantwortlichen Handeln im komplexen Therapiefeld) wurde als Maßstab die DQR-Niveaustufe 6 gewählt und nicht die in Deutschland bestimmte Stufe 4). Herunterzuladen unter http://www.dbl-ev.de/der-dbl/der-verband/kompetenzprofil-fuer-die-logopaedie.html oder direkt hier:
kompetenzprofil_langfassung_2014.pdf – 4 MB

Standpunkt des Europäischen Parlaments

Festgelegt in erster Lesung am 9. Oktober 2013
Im Hinblick auf den Erlass der Richtlinie 2013/…/EU des Europäischen Parlaments und des Rates zur Änderung der Richtlinie 2005/36/EG über die Anerkennung von Berufsqualifikationen und der Verordnung (EU) Nr. 1024/2012 über die Verwaltungszusammenarbeit mit Hilfe des Binnenmarkt-Informationssystems („IMIVerordnung“)
eu_ueber_die_anerkennung_von_berufsqualifikation.pdf – 657 kB

Empfehlungen zur Gestaltung des Verhältnisses von beruflicher und akademischer Bildung

Positionspapier des Wissenschaftsrates (4-2014) Download:
3818-14.pdf – 3 MB

Mehr Transparenz und Vernetzung im dualen Studium

Der Wissenschaftsrat systematisiert einen attraktiven Studienbereich und gibt Empfehlungen für seine Weiterentwicklung (Pressemitteilung vom 28. Oktober 2013) Download:
pm_3113.pdf – 52 kB

Empfehlungen zur Entwicklung des dualen Studiums

Positionspapier (Drs. 3479-13), Oktober 2013 Download:
3479-13.pdf – 259 kB

Akademisierung: Januarausgabe Forum Logopädie zum kostenlosen Download

Das Januarheft “Forum Logopädie” mit dem Schwerpunkt “Akademisierung” hat eine rege Diskussion zu diesem wichtigen Thema angestoßen. Der Deutsche Bundesverband für Logopädie e.V. möchte diese Debatte daher nunauch breiter öffnen und hat das Heft deshalb allen Interessierten ausnahmsweise kostenlos zum Download zur Verfügung gestellt. Link zum Heft: Zum dbl direkt

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Reaktion des BDSL

Reaktion des BDSL auf das Schwerpunktthema zur Akademisierung im Forum dbl, Schulz-Kirchner-Verlag, 1/2013 Download:
f132_leserbrief_wanetschka.pdf – 109 kB

Empfehlungen vom Wissenschaftsrat 2012 für die Gesundheitsfachberufe

Download:
wr_empfehlung_gesundheitswesen_1.pdf – 574 kB

Einführung einer Modellklausel

Beschlussfassung des Deutschen Bundestages zum Entwurf des Gesetzes zur Einführung einer Modellklausel in die Berufsgesetze der Hebammen, Logopäden, Physiotherapeuten und Ergotherapeuten (Beschlussfassung Gesundheitsausschuss vom 1.7.2009, BeschlussfassungDownload:
bdsl_positionierung_april_2011.pdf – 601 kB
erste_info_mitglieder_oeffnungsklausel_09_1.pdf – 61 kB

Der Deutsche Qualifikationsrahmen für lebenslanges Lernen

Im Januar 2012 wurde der DQR verabschiedet. Dreijährige Ausbildungen sind in die Gruppe 4 eingeordnet worden. Das ist ungünstig für die Gesundheitsfachberufe. Der BDSL wird Stellung beziehen. www.deutscherqualifikationsrahmen.de
Hier die Stellungnahme der Plfegeberufe:
2012_02_02__pm_pflegeberufe_im_dqr_falsch_platziert_1.pdf – 103 kB

Stellungnahme der AGMTG und der Schulenverbände VLL, VDES und BDSL zur Zuordnung der Gesundheitsfachberufe im DQR

Infos zum download:
stellungnahme_zuordnung_der_gesundheitsfachberufe_im_dqr_1.pdf – 3 MB

Umrisse einer neuen Gesundheitspolitik

Download:
2013_careum_umrisse_einer_neuen_gesundheitsbildungspolitik.pdf – 274 kB