Rezensionsexemplare

Leitlinien für Rezensionen

Der BDSL e.V. hat auf der Mitgliederversammlung 2013 beschlossen, Logopädie relevante (Fach-) Bücher zu rezensieren.
Die betreffenden Literaturangebote werden auf der Homepage des BDSL eingestellt. Personen, welche sich für die Rezension eines Buches interessieren, können sich bei Carolin Weyer (c.weyer@gesundheit-akademie.de) melden und bekommen den entsprechenden Titel dann zugesandt. Nach Erhalt des Buches stehen dem Rezensenten 8 Wochen Bearbeitungszeit zur Verfügung. Die fertige Buchbesprechung muss fristgerecht an o.g. E-Mail- Adresse versandt werden und sollte 2.000 Zeichen inkl. Leerzeichen nicht überschreiten.
Die Rezensionen werden den Verlagen übermittelt und auf der Homepage des BDSL e.V. sowie ausgewählte auch in der „Therapie Lernen“ veröffentlicht.
Das Buch kann bei erfolgreicher Rezension selbstverständlich behalten werden.

Liste der aktuellen Exemplare
  • Katz-Bernstein, N., Meili-Schneebeli, E. und Wyler-Sidler, J. (2024). Mut zum Sprechen finden. Kinder mit selektivem Mutismus in der Therapie. Ernst-Reinhardt Verlag. 5. Auflage mit 220 Seiten. 978-3-497-03255-6.
  • Habenicht, A. (2024). Hunde in der Sprachtherapie einsetzen. Ein Praxisbuch. Ernst-Reinhardt Verlag. 3. Auflage mit 158 Seiten. 978-3-497-03280-8.
  • Giel, C. (2024). Sprach- und Kommunikationsförderung bei Kindern mit Trisomie 21. Ein Ratgeber für Eltern, pädagogische Fachkräfte, Therapeuten und Ärzte. Schulz-Kirchner-Verlag. 3. Auflage mit 100 Seiten. 978-3-8248-1338-4.
  • Darkow, R., Faust, J. und Kroker, C. (2024). Leitfaden zur Elektrotherapie in der Logopädie. Elektrostimulation: Basiswissen und Praxis für die Logopädie. Schulz-Kirchner-Verlag. 192 Seiten. 978-3-8248-1321-6.
  • Hotzenköcherle, S. (2024). Funktionelle Dysphagie-Therapie. Ein Übungsprogramm. Schulz-Kirchner-Verlag. 8. Auflage mit 200 Seiten. 978-3-8248-1327-8.
  • Hartmann, B. und Lange, M. (2024). Mutismus im Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalter. Für Angehörige, Betroffene sowie therapeutische und pädagogische Berufe. Schulz-Kirchner-Verlag. 9. Auflage mit 68 Seiten. 978-3-8248-0506-5.
  • Lauer, N. und Janusch, B. (2024). Sprechapraxie im Kindes- und Erwachsenenalter. Thieme. 3. Auflage mit 224 Seiten. 9783132446861.
  • Brügge, W. und Mohs, K. (2024). Arbeitsheft zur Therapie bei Sprachentwicklungsstörungen. Ernst Reinhardt Verlag. 4. Auflage mit 40 Seiten. 978-3-497-03250-1.
  • Spreer, M., Theisel, A. und Pitzer, C. (2023). Sprachförderung im Unterricht der Sekundarstufe 1. Ernst Reinhardt Verlag. 196 Seiten. 978-3-497-03216-7.
  • Brügge, W. und Mohs, K. (2023). Therapie funktioneller StimmstörungenÜbungssammlung zu Körper, Atem, Stimme. Ernst Reinhardt Verlag. 9. Auflage mit 210 Seiten. 978-3-497-03228-0.
  • Mahlau, K. und Herse, S. (2023). Sprechen, Spielen, Spaß – sprachauffällige Kinder in der Grundschule fördern. Ernst Reinhardt Verlag. 2. Auflage mit 151 Seiten. 978-3-497-03239-6.
  • Mayer, A. und Ulrich, T. (2023). Sprachtherapie mit Kindern. Ernst Reinhardt Verlag. 2. Auflage mit 560 Seiten. 978-3-8252-8822-8.
  • Brohammer, C. und Kämpfer, A. (2023). Therapie kindlicher Stimmstörungen. Übungssammlung. Ernst Reinhardt Verlag. 4. Auflage mit 176 Seiten. 978-3-497-03231-0.
  • Katz-Bernstein, N. (2023). Selektiver Mutismus bei Kindern. Erscheinungsbilder, Diagnostik, Therapie. Ernst Reinhardt Verlag. 6. Auflage mit 261 Seiten. 978-3-497-03238-9.
  • Scharff Rethfeldt, W. (2023). Sprachförderung für ein- und mehrsprachige Kinder. Ein entwicklungsorientiertes Konzept. Ernst Reinhardt Verlag. 3. Auflage mit 139 Seiten. ISBN: 978-3-497-03210-5.
  • Kohler, J., Kohmäscher, A., Starke, A. und Leinweber, J. (2024). Einzelfallorientierte Forschung in Logopädie/Sprachtherapie. Ein Tagungsbericht. Schulz-Kirchner-Verlag. 244 Seiten. 978-3-8248-1330-8.
  • Darmann-Finck, I. und Sahmel, K-H. (2023). Pädagogik im Gesundheitswesen. Springer Verlag. 1. Auflage mit 618 Seiten. ISBN: 978-3-662-66831-3.
  • Schmal, J. (2023). Unterrichten und Präsentieren in Gesundheitsfachberufen. Methodik und Didaktik für Praktiker.Springer Verlag. 2. Auflage mit 299 Seiten. ISBN: 978-3-662-66344-8.
  • Händel-Rüdinger, M. (2023). Frühkindliche Erzählentwicklung und Spracherwerb. Ein Praxisbuch für Logopädie und Sprachtherapie. Springer Verlag. 1. Auflage mit 229 Seiten. ISBN: 978-3-662-66829-0.
  • Bastian, J. und Hinzke, J-H. (2023). Unterrichtsentwicklung. Grundlagen – Handlungsmöglichkeiten – Wirkungen. Beltz Verlag. 1. Auflage mit 262 Seiten. ISBN: 978-3-407-25902-8.
  • Reber, K. (2023). Prävention von Lese- und Rechtschreibstörungen im Unterricht. Systematischer Schriftspracherwerb von Anfang an. Ernst Reinhardt Verlag. 3. Auflage mit 226 Seiten. ISBN: 978-3-497-03164-1.
  • Chilla, S. (2022). Kindliche Mehrsprachigkeit. Grundlagen – Störungen – Diagnostik. Ernst Reinhardt Verlag. 3. Auflage mit 156 Seiten. ISBN: 978-3-497-03124-5.
  • Schlachtberger, A. (2023). FASD und Schule. Eine Handreichung zum Umgang mit Schülern mit Fetaler Alkoholspektrumstörung. Schulz-Kirchner Verlag. 4. Auflage mit 152 Seiten. ISBN: 978-3-8248-1214-1.
  • Guggisberg, A. (2023). Presbyphagie – Schluckbeschwerden im Alter. Ein Ratgeber für Betroffene und Angehörige.Schulz-Kirchner Verlag. 1. Auflage mit 64 Seiten. ISBN: 978-3-8248-1322-3.
  • Fleckenstein, J., Jankuhn, S., Meiering, S. und Scholz, H. (2023). Diagnostischer Leitfaden zur Feststellung des sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfs. Schulz-Kirchner Verlag. 4. Auflage mit 72 Seiten. ISBN: 978-3-8248-1149-6.
  • Hachul, C. und Bauckmann, M. (2023). Late Talker – Späte Sprecher – Wenn zweijährige Kinder noch nicht sprechen. Ein Ratgeber. Schulz-Kirchner Verlag. 4. Auflage mit 60 Seiten. ISBN: 978-3-8248-0859-5.
  • Friedrich, J. (2023). ASS Autismus-Spektrum-Störung. Ein Ratgeber für Eltern, Therapeuten und Pädagogen. Schulz-Kirchner Verlag. 3. Auflage mit 76 Seiten. ISBN: 978-3-8248-1320-9.
  • Fox-Boyer, A. (2023). Kindliche Aussprachestörungen. Phonologischer Erwerb – Differenzialdiagnostik – Therapie.Schulz-Kirchner Verlag. 8. Auflage mit 404 Seiten. ISBN: 978-3-8248-1160-1.
  • Grün, Heike D., Laue, K., Stallbohm, M., Qualitätszirkel ALS Hamburg (2023). Logopädische Therapie bei Amyotropher Lateralsklerose. Eine Übungssammlung für Therapeuten aus der Praxis für die Praxis. Schulz-Kirchner Verlag. 5. Auflage mit 48 Seiten. ISBN: 978-3-8248-1208-0.
  • Leipholz, S. (2023). Das FASD-Geschwisterbuch. Aufwachsen als Geschwister von Kindern mit FASD – Ein Praxishandbuch für Eltern. Schulz-Kirchner Verlag. 1. Auflage mit 140 Seiten. ISBN: 978-3-8248-1312-4.
  • Vöhringer, R. und Kistler, K. (2023). Periphere Fazialisparese. Ein Ratgeber für Betroffene. Schulz-Kirchner Verlag. 1. Auflage mit 72 Seiten. ISBN: 978-3-8248-1315-5.
  • Nedwed, B. (2023). Kinder mit Sehschädigungen. Ein Ratgeber für Eltern und pädagogische Berufe. Schulz-Kirchner Verlag. 3. Auflage mit 64 Seiten. ISBN: 978-3-8248-0295-1.
  • Scharff Rethfeldt (2023). Kindliche Mehrsprachigkeit. Grundlagen und Praxis der sprachtherapeutischen Intervention.Thieme Verlag. 2. Auflage mit 352 Seiten. ISBN: 9783132444096.
  • Mrowinski, D., Scholz, G. und Steffens, T. (2023). Audiometrie. Eine Anleitung für die praktische Hörprüfung. Thieme Verlag. 6. Auflage mit 192 Seiten. ISBN: 9783132452459.
  • Zebrowski, P., Anderson, J. und Conture, E. (2022). Stuttering and Related Disorders of Fluency. Thieme Verlag. 1. Auflage mit 312 Seiten. ISBN: 9781684202539.
  • Hammann, C. (2022). AVWS – Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen bei Schulkindern. Ein Ratgeber für Lehrer, Betreuer, Angehörige und Betroffene. Schulz-Kirchner Verlag. 4. Auflage mit 64 Seiten. 11,50€. ISBN: 978-3-8248-0994-3.
  • Lorenzen, H. (2022). Fatigue Management – Umgang mit chronischer Müdigkeit und Erschöpfung. Ein Ratgeber für Betroffene, Angehörige und Fachleute des Gesundheitswesens. Schulz-Kirchner Verlag. 2. Auflage mit 72 Seiten. 13,50€. ISBN: 978-3-8248-1298-1.
  • Prölß, A. (2022). Prüfungsangst: Was tun bei Zittern, Schwitzen, Blackout und Co.? Ein Ratgeber für Betroffene und therapeutische Berater. Schulz-Kirchner Verlag. 1. Auflage mit 72 Seiten. 13,50€. ISBN: 978-3-8248-1299-8.
  • Thomsen, A., Michalowski, G., Landeck, G. und Lepke, K. (2021). FASD – Fetale Alkoholspektrumstörungen. Auf was ist im Umgang mit Menschen mit FASD zu achten? Ein Ratgeber. Schulz-Kirchner Verlag. 4. Auflage mit 76 Seiten. 11,50€. ISBN: 978-3-8248-0888-5.
  • Katz-Bernstein, N., Meili-Schneebeli, E. und Wyler-Sidler, J. (2021). Mut zum Sprechen finden. Kinder mit selektivem Mutismus in der Therapie. Ernst Reinhardt Verlag. 4. Auflage mit 220 Seiten. 24,90€. ISBN: 978-3-497-03085-9.
  • Mayer, A. (2021). Lese-Rechtschreibstörungen (LRS). Ernst Reinhardt Verlag. 2. Auflage mit 279 Seiten. 33,00€. ISBN: 978-3-8252-8803-7.
  • Chilla, S., Rothweiler, M. und Babur, E. (n.E.). Kindliche Mehrsprachigkeit. Grundlagen – Störungen – Diagnostik. Ernst Reinhardt Verlag. 3. Auflage mit 140 Seiten. 24,90€. ISBN: 978-3-497-03124-5.
BDSL Logopädie