Rezensionsexemplare

Leitlinien für Rezensionen

Der BDSL e.V. hat auf der Mitgliederversammlung 2013 beschlossen, Logopädie relevante (Fach-) Bücher zu rezensieren.
Die betreffenden Literaturangebote werden auf der Homepage des BDSL eingestellt. Personen, welche sich für die Rezension eines Buches interessieren, können sich bei Carolin Weyer (c.weyer@gesundheit-akademie.de) melden und bekommen den entsprechenden Titel dann zugesandt. Nach Erhalt des Buches stehen dem Rezensenten 8 Wochen Bearbeitungszeit zur Verfügung. Die fertige Buchbesprechung muss fristgerecht an o.g. E-Mail- Adresse versandt werden und sollte 2.000 Zeichen inkl. Leerzeichen nicht überschreiten.
Die Rezensionen werden den Verlagen übermittelt und auf der Homepage des BDSL e.V. sowie ausgewählte auch in der „Therapie Lernen“ veröffentlicht.
Das Buch kann bei erfolgreicher Rezension selbstverständlich behalten werden.

Liste der aktuellen Exemplare
  • Brügge, W. und Mohs, K. (2024). Arbeitsheft zur Therapie bei Sprachentwicklungsstörungen. Ernst Reinhardt Verlag. 4. Auflage mit 40 Seiten. 978-3-497-03250-1.
  • Spreer, M., Theisel, A. und Pitzer, C. (2023). Sprachförderung im Unterricht der Sekundarstufe 1. Ernst Reinhardt Verlag. 196 Seiten. 978-3-497-03216-7.
  • Brügge, W. und Mohs, K. (2023). Therapie funktioneller StimmstörungenÜbungssammlung zu Körper, Atem, Stimme. Ernst Reinhardt Verlag. 9. Auflage mit 210 Seiten. 978-3-497-03228-0.
  • Mahlau, K. und Herse, S. (2023). Sprechen, Spielen, Spaß – sprachauffällige Kinder in der Grundschule fördern. Ernst Reinhardt Verlag. 2. Auflage mit 151 Seiten. 978-3-497-03239-6.
  • Kaiser-Mantel, H. (2023). Unterstützte Kommunikation in der Sprachtherapie. Bausteine für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. 2. Auflage mit 171 Seiten. 978-3-497-03202-0.
  • Mayer, A. und Ulrich, T. (2023). Sprachtherapie mit Kindern. Ernst Reinhardt Verlag. 2. Auflage mit 560 Seiten. 978-3-8252-8822-8.
  • Brohammer, C. und Kämpfer, A. (2023). Therapie kindlicher Stimmstörungen. Übungssammlung. Ernst Reinhardt Verlag. 4. Auflage mit 176 Seiten. 978-3-497-03231-0.
  • Katz-Bernstein, N. (2023). Selektiver Mutismus bei Kindern. Erscheinungsbilder, Diagnostik, Therapie. Ernst Reinhardt Verlag. 6. Auflage mit 261 Seiten. 978-3-497-03238-9.
  • Scharff Rethfeldt, W. (2023). Sprachförderung für ein- und mehrsprachige Kinder. Ein entwicklungsorientiertes Konzept. Ernst Reinhardt Verlag. 3. Auflage mit 139 Seiten. ISBN: 978-3-497-03210-5.
  • Kohler, J., Kohmäscher, A., Starke, A. und Leinweber, J. (2024). Einzelfallorientierte Forschung in Logopädie/Sprachtherapie. Ein Tagungsbericht. Schulz-Kirchner-Verlag. 244 Seiten. 978-3-8248-1330-8.
  • Grötzbach, H. und Spitzer, L. (2023). Verschüttete Wörter – Aphasie. Verstehen und behandeln. Springer Verlag. 1. Auflage mit 193 Seiten. ISBN: 978-3-662-66412-4.
  • Darmann-Finck, I. und Sahmel, K-H. (2023). Pädagogik im Gesundheitswesen. Springer Verlag. 1. Auflage mit 618 Seiten. ISBN: 978-3-662-66831-3.
  • Schmal, J. (2023). Unterrichten und Präsentieren in Gesundheitsfachberufen. Methodik und Didaktik für Praktiker.Springer Verlag. 2. Auflage mit 299 Seiten. ISBN: 978-3-662-66344-8.
  • Händel-Rüdinger, M. (2023). Frühkindliche Erzählentwicklung und Spracherwerb. Ein Praxisbuch für Logopädie und Sprachtherapie. Springer Verlag. 1. Auflage mit 229 Seiten. ISBN: 978-3-662-66829-0.
  • Bastian, J. und Hinzke, J-H. (2023). Unterrichtsentwicklung. Grundlagen – Handlungsmöglichkeiten – Wirkungen. Beltz Verlag. 1. Auflage mit 262 Seiten. ISBN: 978-3-407-25902-8.
  • Reber, K. (2023). Prävention von Lese- und Rechtschreibstörungen im Unterricht. Systematischer Schriftspracherwerb von Anfang an. Ernst Reinhardt Verlag. 3. Auflage mit 226 Seiten. ISBN: 978-3-497-03164-1.
  • Chilla, S. (2022). Kindliche Mehrsprachigkeit. Grundlagen – Störungen – Diagnostik. Ernst Reinhardt Verlag. 3. Auflage mit 156 Seiten. ISBN: 978-3-497-03124-5.
  • George, S. et. al (2023). Was tun bei Parkinson? Ein Ratgeber für Betroffene und Angehörige. Schulz-Kirchner Verlag. 4. Auflage mit 80 Seiten. ISBN: 978-3-8248-1323-0.
  • Schlachtberger, A. (2023). FASD und Schule. Eine Handreichung zum Umgang mit Schülern mit Fetaler Alkoholspektrumstörung. Schulz-Kirchner Verlag. 4. Auflage mit 152 Seiten. ISBN: 978-3-8248-1214-1.
  • Guggisberg, A. (2023). Presbyphagie – Schluckbeschwerden im Alter. Ein Ratgeber für Betroffene und Angehörige.Schulz-Kirchner Verlag. 1. Auflage mit 64 Seiten. ISBN: 978-3-8248-1322-3.
  • Fleckenstein, J., Jankuhn, S., Meiering, S. und Scholz, H. (2023). Diagnostischer Leitfaden zur Feststellung des sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfs. Schulz-Kirchner Verlag. 4. Auflage mit 72 Seiten. ISBN: 978-3-8248-1149-6.
  • Hachul, C. und Bauckmann, M. (2023). Late Talker – Späte Sprecher – Wenn zweijährige Kinder noch nicht sprechen. Ein Ratgeber. Schulz-Kirchner Verlag. 4. Auflage mit 60 Seiten. ISBN: 978-3-8248-0859-5.
  • Friedrich, J. (2023). ASS Autismus-Spektrum-Störung. Ein Ratgeber für Eltern, Therapeuten und Pädagogen. Schulz-Kirchner Verlag. 3. Auflage mit 76 Seiten. ISBN: 978-3-8248-1320-9.
  • Fox-Boyer, A. (2023). Kindliche Aussprachestörungen. Phonologischer Erwerb – Differenzialdiagnostik – Therapie.Schulz-Kirchner Verlag. 8. Auflage mit 404 Seiten. ISBN: 978-3-8248-1160-1.
  • Grün, Heike D., Laue, K., Stallbohm, M., Qualitätszirkel ALS Hamburg (2023). Logopädische Therapie bei Amyotropher Lateralsklerose. Eine Übungssammlung für Therapeuten aus der Praxis für die Praxis. Schulz-Kirchner Verlag. 5. Auflage mit 48 Seiten. ISBN: 978-3-8248-1208-0.
  • Leipholz, S. (2023). Das FASD-Geschwisterbuch. Aufwachsen als Geschwister von Kindern mit FASD – Ein Praxishandbuch für Eltern. Schulz-Kirchner Verlag. 1. Auflage mit 140 Seiten. ISBN: 978-3-8248-1312-4.
  • Vöhringer, R. und Kistler, K. (2023). Periphere Fazialisparese. Ein Ratgeber für Betroffene. Schulz-Kirchner Verlag. 1. Auflage mit 72 Seiten. ISBN: 978-3-8248-1315-5.
  • Nedwed, B. (2023). Kinder mit Sehschädigungen. Ein Ratgeber für Eltern und pädagogische Berufe. Schulz-Kirchner Verlag. 3. Auflage mit 64 Seiten. ISBN: 978-3-8248-0295-1.
  • Scharff Rethfeldt (2023). Kindliche Mehrsprachigkeit. Grundlagen und Praxis der sprachtherapeutischen Intervention.Thieme Verlag. 2. Auflage mit 352 Seiten. ISBN: 9783132444096.
  • Mrowinski, D., Scholz, G. und Steffens, T. (2023). Audiometrie. Eine Anleitung für die praktische Hörprüfung. Thieme Verlag. 6. Auflage mit 192 Seiten. ISBN: 9783132452459.
  • Zebrowski, P., Anderson, J. und Conture, E. (2022). Stuttering and Related Disorders of Fluency. Thieme Verlag. 1. Auflage mit 312 Seiten. ISBN: 9781684202539.
  • Hammann, C. (2022). AVWS – Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen bei Schulkindern. Ein Ratgeber für Lehrer, Betreuer, Angehörige und Betroffene. Schulz-Kirchner Verlag. 4. Auflage mit 64 Seiten. 11,50€. ISBN: 978-3-8248-0994-3.
  • Lorenzen, H. (2022). Fatigue Management – Umgang mit chronischer Müdigkeit und Erschöpfung. Ein Ratgeber für Betroffene, Angehörige und Fachleute des Gesundheitswesens. Schulz-Kirchner Verlag. 2. Auflage mit 72 Seiten. 13,50€. ISBN: 978-3-8248-1298-1.
  • Prölß, A. (2022). Prüfungsangst: Was tun bei Zittern, Schwitzen, Blackout und Co.? Ein Ratgeber für Betroffene und therapeutische Berater. Schulz-Kirchner Verlag. 1. Auflage mit 72 Seiten. 13,50€. ISBN: 978-3-8248-1299-8.
  • Thomsen, A., Michalowski, G., Landeck, G. und Lepke, K. (2021). FASD – Fetale Alkoholspektrumstörungen. Auf was ist im Umgang mit Menschen mit FASD zu achten? Ein Ratgeber. Schulz-Kirchner Verlag. 4. Auflage mit 76 Seiten. 11,50€. ISBN: 978-3-8248-0888-5.
  • Katz-Bernstein, N., Meili-Schneebeli, E. und Wyler-Sidler, J. (2021). Mut zum Sprechen finden. Kinder mit selektivem Mutismus in der Therapie. Ernst Reinhardt Verlag. 4. Auflage mit 220 Seiten. 24,90€. ISBN: 978-3-497-03085-9.
  • Mayer, A. (2021). Lese-Rechtschreibstörungen (LRS). Ernst Reinhardt Verlag. 2. Auflage mit 279 Seiten. 33,00€. ISBN: 978-3-8252-8803-7.
  • Hunziker, E. und Degen, U. (2022). Bewegung und Stimme bei Parkinson fördern. Ressourcenorientiertes Praxisbuch. Ernst Reinhardt Verlag. 120 Seiten. 36,90€. ISBN: 978-3-497-03103-0
  • Chilla, S., Rothweiler, M. und Babur, E. (n.E.). Kindliche Mehrsprachigkeit. Grundlagen – Störungen – Diagnostik. Ernst Reinhardt Verlag. 3. Auflage mit 140 Seiten. 24,90€. ISBN: 978-3-497-03124-5.
  • Bilda, K. (n.E.). Basiswissen Aphasie. Ernst Reinhardt Verlag. 128 Seiten. 24,90€. ISBN: 978-3-8252-5824-5.
  • Schindelmeiser, J. (2021) Anatomie und Physiologie für Sprachtherapeuten. Elsevier Verlag. 5. Auflage mit 304 Seiten. 58,00€. ISBN: 9783437480744.
  • Eichel, H.W. (2021) HNO-Heilkunde, Phoniatrie und Pädaudiologie für Sprachtherapeuten. Elsevier Verlag. 2. Auflage mit 368 Seiten. 39,00€. ISBN: 9783437444470.
  • Platt, A. (2021) Peter punktet bei Pauline. Übungsbuch für die Therapie mit jugendlichen und erwachsenen stotternden Menschen. Schulz-Kirchner Verlag. 2. Auflage mit 168 Seiten. 29,00€. ISBN: 978-3-8248-0844-1.
  • Fleckenstein, J., Jankuhn, S., Meierin, S. und Scholz, H. (2021) Diagnostischer Leitfaden zur Feststellung des sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfs. Schulz-Kirchner Verlag. 3. Auflage mit 68 Seiten. 22,00€. ISBN: 978-3-8248-1149-6.
  • Hotzenköcherle, S. (2021) Funktionelle Dysphagie-Therapie. Ein Übungsprogramm. Schulz-Kirchner Verlag. 7. Auflage mit 156 Seiten. 30,00€. ISBN: 978-3-8248-0429-0.
  • Sibaei, A. (2021) Wachkoma. Störungen der Wahrnehmung. Schulz-Kirchner Verlag. 192 Seiten. 39,00€. ISBN: 978-3-8248-1282-0.
  • Burlefinger, K. (2021) Videotherapie in Logopädie und Sprachtherapie. Schritt-für-Schritt-Anleitung für TherapeutInnen zum vielseitigen Arbeiten mit einem Videokonferenzsystem. Schulz-Kirchner Verlag. 76 Seiten. 11,50€. ISBN: 978-3-8248-1292-9.
  • Südmeyer, A-M. (2021) Schulkinder mit FASD. Fatale Katastrophe oder fantastische Herausforderung? Schulz-Kirchner Verlag. 64 Seiten. 13,00€. ISBN: 978-3-8248-1289-9.
  • Hricová, M. (2021) Sprachförderung bei Mehrsprachigkeit. Ein Ratgeber für Eltern, Pädagogen und Therapeuten. Schulz-Kirchner Verlag. 64 Seiten. 11,50€. ISBN: 978-3-8248-1280-6.
  • Schulte-Busch, S. und Neitzel, I. (2021) Kindliche Erzählkompetenzen. Ein Ratgeber für Sprachtherapeutinnen und Pädagoginnen. Schulz-Kirchner Verlag. 64 Seiten. 11,50€. ISBN: 978-3-8248-1284-4.
  • Otto, K. und Wimmer, B. (2021) Unterstützte Kommunikation. Ein Ratgeber für Eltern, Betroffene, Angehörige sowie Therapeuten und Pädagogen. Schulz-Kirchner Verlag. 6. Auflage mit 72 Seiten. 11,50€. ISBN: 978-3-8248-1283-7.
  • Schmidt, M. (2021) Sprachtherapie mit mehrsprachigen Kindern. Ernst Reinhardt Verlag. 2. Auflage mit 188 Seiten. 29,90€. ISBN: 978-3-497-03068-2.
  • Riehemann, S. (2021) StrateGe – Strategien zum Genuslernen. Ein Förderkonzept für Schule und Praxis. Ernst Reinhardt Verlag. 96 Seiten. 24,90€. ISBN: 978-3-497-02983-9.
  • Brose, S. (2021) Farben, Formen, Fabulieren. Künstlerische Sprach- und Schreibförderung für Kinder von 5 bis 10. Ernst Reinhardt Verlag. 216 Seiten. 29,90€. ISBN: 978-3-497-03014-9.
  • Frank, U., Pluschinski, P., Hofmayer, A., Duchac, S. (2021) FAQ Dysphagie. Elsevier Verlag. 436 Seiten. 39,00€. 9783437447204
  • Niebuhr-Siebert, S. (2021) Lese- und Schreiberwerb Eine lebenslange Aufgabe professionell begleiten. Thieme Verlag. 216 Seiten. 49,99€. ISBN: 9783132416581.
  • Münch, G. (2021) Manuelle Stimmtherapie (MST), eine Therapie, die berührt. Kompendium der manuellen Techniken zur Behandlung von Dystonien im Einflussbereich von Atem, Artikulation, Schlucken und Stimme. Schulz-Kirchner Verlag. 188 Seiten. 34,00€. ISBN: 978-3-8248-0873-1.
  • Tenhagen, A. und Scheiff, C. (2021) Taping in der Logopädie. Ein Ratgeber. Schulz-Kirchner Verlag. 64 Seiten. 11,50€. ISBN: 978-3-8248-1279-0.
  • Hübner, M. (2021). Schluckstörungen bei Menschen mit Demenz vom Typ Alzheimer. Schulz-Kirchner Verlag. 60 Seiten. 11,50€. ISBN: 978-3-8248-1278-3.
  • Schulte-Busch, S. und Neitzel, I. (2021) Kindliche Erzählkompetenzen. Ein Ratgeber für Sprachtherapeut*innen und Pädagog*innen. Schulz-Kirchner Verlag. 64 Seiten. 11,50€. ISBN: 978-3-8248-1284-4.
  • Hricová, M. (2021). Sprachförderung bei Mehrsprachigkeit. Ein Ratgeber für Eltern, Pädagogen und Therapeuten. Schulz-Kirchner Verlag. 64 Seiten. 11,50€. ISBN: 978-3-8248-1280-6.
  • Gebhard, B., Simon, L., Ziemen, K., Opp,G. und Groß-Kunkel, A. (2021). Transitionen. Übergänge in der Frühförderung gestalten. Schulz-Kirchner Verlag. 332 Seiten. 32,00€. ISBN: 978-3-8248-1287-5.
  • Otto, K. und Wimmer, B. (2021). Unterstützte Kommunikation. Ein Ratgeber für Eltern, Angehörige sowie Therapeuten und Pädagogen. Schulz-Kirchner Verlag. 72 Seiten. 11,50€. ISBN: 978-3-8248-1283-7.
  • Petzold, T. (2021). Drei entscheidende Fragen – Salutogene Kommunikation zur gesunden Entwicklung. Verlag Gesunde Entwicklung. 262 Seiten. 17,00€. ISBN: 978-3-9813922-8-9.
  • Klippert, H. (2021). Unterrichtsvorbereitung leicht gemacht. 80 Bausteine zur Förderung selbstständigen Lernens. Beltz Verlag. 318 Seiten. 29,99€. ISBN: 978-3-407-29166-0.
  • Klee, W., Wampfler, P. und Krommer, A. (2021). Hybrides Lernen. Zur Theorie und Praxis von Präsenz- und Distanzlernen. Beltz Verlag. 175 Seiten mit e-book. 29,95€. ISBN: 978-3-407-63223-4.
  • Krätsch-Sievert, P. (2020). M.U.N.D.T. Die logopädische Therapie orofazialer Dysfunktionen. Elsevier Verlag. 96 Seiten. 27,00€. ISBN: 9783437444616.
  • Thiel, H., Traxler, S. und Niegot, F. (2020). Psychiatrie für Pflege-, Sozial- und Heilberufe. Elsevier Verlag. 6. Auflage. 328 Seiten. 34,99€. ISBN: 9783437265532.
  • Duchac, S., Hofmayer,A., Lücking, C. und Wilmskötter, J. (2020). Videofluoroskopie des Schluckaktes. Ein sprachtherapeutisches Tutorial. Schulz-Kirchner Verlag. 240 Seiten. 47,00€. ISBN: 978-3-8248-1265-3.
  • Birchler Hofbauer, K. und Birchler-Küchlin, M. (2020). ANNA UND OBUR – Eine Mutmach-Geschichte für schweigende Kinder. Bilderbuch zum Thema „Selektiver Mutismus“. Schulz-Kirchner Verlag. 64 Seiten. 23,00€. ISBN: 978-3-8248-1268-4.
  • Reber, K. und Wildegger-Lack, E. (2020). Sprachförderung mit Medien: Von real bis digital. Wissenswertes für Eltern, Pädagogen und Therapeuten. Schulz-Kirchner Verlag. 96 Seiten. 20,00€. ISBN: 978-3-8248-1264-6.
  • Hansen, B. und Iven, C. (2020). Stottern bei Kindern. Ein Ratgeber für Eltern und pädagogische Berufe. Schulz-Kirchner Verlag. 5. Auflage. 68 Seiten. 11,50€. ISBN: 978-3-8248-0443-6.
  • Prölß, A. (2020). Aggressive Verhaltensweisen bei Kindern und Jugendlichen. Grundlagen, Diagnostik und gezielte Interventionen. Schulz-Kirchner Verlag. 148 Seiten. 22,00€. ISBN: 978-3-8248-1266-0.
  • Bauckmann, M. und Hachul, C. (2020). Late Talker – Späte Sprecher – Wenn zweijährige Kinder noch nicht sprechen. Ein Ratgeber für Eltern sowie Sprachtherapeuten, Ärzte und Erzieher. Schulz-Kirchner Verlag. 3. Auflage. 56 Seiten. 11,50€. ISBN: 978-3-8248-0859-5.
  • Hoffmann, V. und Schäfer, K. (2020). Sprachentwicklung bei kindlichen Hörstörungen: Wortschatz, Grammatik, Kommunikation und Stimme. Forschungsstand für Sprachtherapie und Pädagogik. Springer Verlag. 37 Seiten. 14,99€. ISBN: 978-3-658-31045-5.
  • Hoffmann, V. und Schäfer, K. (2020). Sprachentwicklung bei kindlichen Hörstörungen: Phonetik und Phonologie. Forschungsstand für Sprachtherapie und Pädagogik. Springer Verlag. 35 Seiten. 14,99€. ISBN: 978-3-658-30960-2.
  • Hoffmann, V. und Schäfer, K. (2020). Kindliche Hörstörungen. Diagnostik – Versorgung – Therapie. Springer Verlag. 338 Seiten. 39,99€. ISBN: 978-3-662-61125-8.
  • Herter-Ehlers, U. (2020). Kommunikative Kompetenzen in der Logopädie. Ein Konzept für Ausbildung und Studium. Springer Verlag. 104 Seiten. 54,99€. ISBN: 978-3-658-31043-1.
  • Ziegler, W., Aichert, I. und Staiger, A. (2020). Sprechapraxie. Grundlagen – Diagnostik – Therapie. Springer Verlag. 367 Seiten. 39,99€. ISBN: 978-3-662-59330-1.
  • Natke, U. und Kohmäscher, A. (2020). Stottern. Wissenschaftliche Erkenntnisse und evidenzbasierte Therapie. Springer Verlag. 216 Seiten. 39,99€. ISBN: 978-3-662-60941-5.
  • Buschmann, A., Burmeister, H. und von Maydell, D. (2020). KUGEL: Kommunikation mit unterstützenden Gebärden auf Basis des Heidelberger Elterntrainings. Elsevier Verlag. 180 Seiten. 34,00€. ISBN: 9783437445668.
  • Schindelmeiser, J. (2020). Neurologie für Sprachtherapeuten. Elsevier Verlag. 4. Auflage mit 256 Seiten. 58,00€. ISBN: 9783437444586.
  • Prölß, A. (2020). Hochbegabung. Ein Ratgeber für Eltern, Therapeuten und Pädagogen. Schulz-Kirchner Verlag. 56 Seiten. 9,49€. ISBN: 978-3-8248-1254-7.
  • Gelb, M. und Gelb, D. (2020). ADS / ADHS. Ein Ratgeber für Eltern, Pädagogen und Therapeuten. Schulz-Kirchner Verlag. 4. Auflage mit 68 Seiten. 9,49€. ISBN: 978-3-8248-0521-1.
  • Schölderle, T., Haas, E. und Ziegler, W. (2020). Dysarthrien bei Kindern. Informationen für Therapeuten und Eltern. Schulz-Kirchner Verlag. 64 Seiten. 9,49€. ISBN: 978-3-8248-1256-1.
  • Amrein, J. (2020). Humor und Provokation in der Kommunikation. Tools für Beratung, Therapie und Coaching – Ideen für Beruf und Alltag. Schulz-Kirchner Verlag. 2. Auflage mit 128 Seiten. 18,50€. ISBN: 978-3-8248-1238-7.
  • Schwegler, H. (2020). Trachealkanülenmanagement. In sicheren Schritten Richtung Dekanülierung. Schulz-Kirchner Verlag. 3. Auflage mit 208 Seiten. 39,00€. ISBN: 978-3-8248-1260-8.
  • Schlachtberger, A. (2020). FASD und Schule. Eine Handreichung zum Umgang mit Schülern mit Fetaler Alkoholspektrumstörung. Schulz-Kirchner Verlag. 3. Auflage mit 152 Seiten. 22,00€. ISBN: 978-3-8248-1214-1.
  • Wormit, A., Hillecke, T., von Moreau, D. und Diener, C. (2020). Musiktherapie in der geriatrischen Pflege. Ein Praxisleitfaden. Ernst Reinhardt Verlag. 150 Seiten. 26,90€. ISBN: 978-3-497-02942-6.
  • Wohlfarth, R. und Mutschler, B. (2020). Praxis der hundegestützten Therapie. Grundlagen und Anwendung. Ernst Reinhardt Verlag. 3. Auflage mit 239 Seiten. 33,00€. ISBN: 978-3-497-02915-0.
  • Scharff Rethfeldt, W. (2020). Sprachförderung für ein- und mehrsprachige Kinder. Ein entwicklungsorientiertes Konzept. Ernst Reinhardt Verlag. 2. Auflage mit 135 Seiten. 21,90€. ISBN: 978-3-497-02932-7.
  • Kahlisch Markgraf, A. (2020). Tiergestützte Interventionen für Menschen mit Demenz. Ernst Reinhardt Verlag. 160 Seiten. 24,90€. ISBN: 978-3-497-02940-2.
  • Bürgi Wirth, B. und Kolb, S. (2020). Mila spricht! Ein Bilderbuch zum selektiven Mutismus. Mit Online-Informationen für Eltern und Fachpersonen. Ernst Reinhardt Verlag. 32 Seiten. 19,90€. ISBN: 978-3-497-02947-1.
  • Brandau, H., Pretis, M. und Kaschnitz, W. (2020). ADHS bei Klein- und Vorschulkindern. Ernst Reinhardt Verlag. 4. Auflage mit 196 Seiten. 24,90€. ISBN: 978-3-497-02931-0.
  • Beushausen, U. (2020). Therapeutische Entscheidungsfindung in der Sprachtherapie. Grundlagen und 15 Fallbeispiele. Ernst Reinhardt Verlag. 325 Seiten. 44,00€. ISBN: 978-3-497-02943-3.
  • Ewers, M., Paradis, E. und Herinek, D. (2019). Interprofessionelles Lernen, Lehren und Arbeiten Gesundheits- und Sozialprofessionen auf dem Weg zu kooperativer Praxis. Beltz Verlag. 312 Seiten. 39,95€. ISBN: 978-3-7799-3998-6.
  • Müller-Lehmann, S. (2019). Lerncoach sein! Lehrkräfte begleiten Schülerinnen und Schüler in heterogenen Lerngruppen. Beltz Verlag. 114 Seiten. 22,95€. ISBN: 978-3-407-25786-4.
  • Mayrberger, K. (2019). Partizipative Mediendidaktik. Gestaltung der (Hochschul-)Bildung unter den Bedingungen der Digitalisierung. Beltz Verlag. 242 Seiten. 19,95€. ISBN: 978-3-7799-3692-3.
  • Konrad, K. (2019). Selbstgesteuertes Lernen einführen, Bildungspläne meistern. Aufgaben und Lösungen. Beltz Verlag. 284 Seiten. 24,95€. ISBN: 978-3-7799-6055-3.
  • Brügge, W. und Mohs, K. (2019). Therapie funktioneller Stimmstörungen. Übungssammlung zu Körper, Atem, Stimme. Ernst Reinhardt Verlag. 8. Auflage mit 186 Seiten. 24,90€. ISBN: 978-3-497-02879-5.
  • Linklater, K. (2019). Meisterwerk Stimme. Entfaltung und Pflege eines natürlichen Instruments. Ernst Reinhardt Verlag. 5. Auflage mit 396 Seiten. 39,90€. ISBN: 978-3-497-02902-0.
  • Berg, M. (2018). Kontextoptimierung im Unterricht. Praxisbausteine für die Förderung grammatischer Fähigkeiten. Ernst Reinhardt Verlag. 3. Auflage mit 207 Seiten. 29,90€. ISBN: 978-3-497-02755-2.
  • Habenicht, A. (2018). Hunde in der Sprachtherapie einsetzen. Ein Praxisbuch. Ernst Reinhardt Verlag. 2. Auflage mit 158 Seiten. 29,90€. ISBN: 978-3-497-02820-7.
  • Herold, C. und Herold, M. (2017). Selbstorganisiertes Lernen in Schule und Beruf Gestaltung wirksamer und nachhaltiger Lernumgebungen. Mit Online-Materialien. Beltz Verlag. 312 Seiten. 29,95€. ISBN: 978-3-407-25782-6.
  • Klippert, H. (2018). Methoden-Training Bausteine zur Förderung grundlegender Lernkompetenzen. Beltz Verlag. 258 Seiten. 29,95€. ISBN: 978-3-407-63066-7.
  • Ziegler, W., Aichert, I. und Staiger, A. (2019). Sprechapraxie. Grundlagen – Diagnostik – Therapie. Springer Verlag. 320 Seiten. 39,99€. ISBN: 978-3-662-59330-1.
  • Lüke, C. und Vock, S. (2019). Unterstützte Kommunikation bei Kindern und Erwachsenen. Springer Verlag. 319 Seiten. 34,99€. ISBN: 978-3-662-58127-8.
  • Glunz, M., Reuß, C., Schmitz, E. und Stappert, H. (2019). Laryngektomie. Springer Verlag. 3. Auflage mit 257 Seiten. 39,99€. ISBN: 978-3-662-57839-1.
  • Wolfs, A. (2019). Konstruktivistische Sichtweisen in der logopädischen Therapie Zielgerichtete Patientenorientierung durch eine einheitliche Begriffswelt. Springer Verlag. 76 Seiten. 54,99€. ISBN: 978-3-658-24302-9.
  • Franke, U. (2019). Arbeitsbuch Aphasie. Materialien für die Sprachtherapie und für zu Hause. Elsevier Verlag. 9. Auflage mit 256 Seiten. 40,00€. ISBN: 9783437444685.
  • Hachul, C. und Schönauer-Scheider, W. (2019). Sprachverstehen bei Kindern. Grundlagen, Diagnostik und Therapie. Elsevier Verlag. 3. Auflage mit 248 Seiten. 52,00€. ISBN: 9783437420061.
  • Kannengieser, S. (2019). Sprachentwicklungsstörungen. Grundlagen, Diagnostik und Therapie – mit Zugang zur Medizinwelt. Elsevier Verlag. 4. Auflage mit 520 Seiten. 70,00€. ISBN: 9783437483547.
  • Eibl, K., Simon, C., Tilz, C. und Kriegel, W. (2019). Sprachtherapie in Neurologie, Geriatrie und Akutrehabilitation. Mit Zugang zum Elsevier-Portal. Elsevier Verlag. 608 Seiten. 65,00€. ISBN: 9783437455018.
  • Fröhlich, U., Noterdaeme, M., Jooss, B. und Buschmann, A. (2019). Elterntraining zur Anbahnung sozialer Kommunikation bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen. Training Autismus Sprache Kommunikation (TASK). Elsevier Verlag. 160 Seiten. 40,00€. ISBN: 9783437444425.
  • Achhammer, B., Schröder, A. und Spreer, M. (2019). Pragmatisch-kommunikative Störungen bei Kindern. Ein Ratgeber für Fachpersonen aus Sprachtherapie/Logopädie, Schule und Kindertageseinrichtungen. Schulz-Kirchner Verlag. 72 Seiten. 9,49€. ISBN: 978-3-8248-1248-6.
  • Snippe, K. (2019). Autismus – Wege in die Sprache. Schulz-Kirchner Verlag. 3. Auflage mit 152 Seiten. 28,99€. ISBN: 978-3-8248-0999-8.
  • Fox-Boyer, A. (2019). P.O.P.T. Psycholinguistisch orientierte Phonologie-Therapie. Therapiehandbuch. Schulz-Kirchner Verlag. 3. Auflage mit 84 Seiten. 17,99€. ISBN: 978-3-8248-1182-3.
  • Hammann, C. (2019). AVWS – Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen bei Schulkindern. Ein Ratgeber für Lehrer, Betreuer, Angehörige und Betroffene. Schulz-Kirchner Verlag. 3. Auflage mit 64 Seiten. 9,49€. ISBN: 978-3-8248-0994-3.
  • Vogt, L. (2019). Reflux. Wissenswertes für Betroffene und Therapeuten. Schulz-Kirchner Verlag. 44 Seiten. 9,50€. ISBN: 978-3-8248-1242-4.
  • Haag, Alexandra / Moreno, Carolina: Paula und die Zauberschuhe Ein Bilderbuch über ein Kind mit einer körperlichen Behinderung. 2. Aufl. 2018, 62 S., 16,95 Euro, ISBN 978-3-86321-416-6
  • Rittich, E./ Tormin, S./Bock, B. (2018): Prävention von Stimmstörungen. Thieme Verlag. 49,99 Euro. Georg Thieme Verlag, Stuttgart. 176 S., 12 Abb., broschiert, Buch: EUR [D] 49,99 / EUR [A] 51,40, ISBN Buch: 978-3-13-201781-8
  • Knels, C. (2018): Sprache und Ernährung bei Demenz. Klinik, Diagnostik und Therapie. Thieme Verlag. 49,99 Euro. Erscheinungstermin: ca. 03.2018
  • Siegmüller, J./ Bartels, H. (2017): Leitfaden Sprache Sprechen Stimme Schlucken. 5. Auflage. Elsevier Verlag. 49,99 Euro.
  • Schindelmeiser, J. (2018): Anatomie und Physiologie für Sprachtherapeuten. Mit Zugang zur Medizinwelt. 4. Auflage. Elsevier Verlag. 54,99 Euro.Erscheinungsdatum: 02/2018
  • Wachtlin, B./ Bohnert, A. (2017): Kindliche Hörstörungen in der Logopädie. Grundlagen, Frühintervention, logopädische Diagnostik und Therapie. Thieme Verlag. 192 S., 39 Abb. 49,99 Euro.
  • Corsten, S./ Grewe, T. (2017): Logopädie in der Geriatrie. Thieme Verlag. 296 S., 34 Abb. 49,99 Euro.
  • Köhler, K./ Lorenz Weiß (2017): Mit Kindern kompetenzorientiert über Lernen sprechen. Reflexionsmethoden für die Grundschule. Mit Online-Materialien. Beltz Verlag. 112 Seiten. 24,95 Euro.
  • Lankau, R. (2017): Kein Mensch lernt digital. Über den sinnvollen Einsatz neuer Medien im Unterricht. Beltz Verlag. 191 Seiten. 24,95 Euro.
  • Schnebel , S. (2017): Professionell beraten. Beratungskompetenz in der Schule. Beltz Verlag. 208 Seiten. 24,95 Euro.
  • Rogos, C. (2018): Hoch, Tief, Laut und Leise … hören und sprechen mit den Ohrwürmchen Hochtania, Tiefenius, Lautonio und Leisella. Schulz-Kirchner Verlag. Manual (40 Seiten), plus 2 CD-ROM. 20 Euro.
  • Beushausen, U. (2017): Sicher und frei reden. Sprechängste erfolgreich abbauen – Trainingsprogramm mit 6 Bausteinen. Mit zahlreichen Übungen. 4., aktualisierte Auflage. Reinhardt-Verlag. 140 Seiten. 16 Abb. 19,90 Euro.
  • Füssenich, I./ Geisel, C./ Schiefele, C. (2018): Literacy im Kindergarten. Vom Sprechen zur Schrift. 2., überarbeitete Auflage. Reinhardt Verlag. Mit 14 Kopiervorlagen, Bilderbuchumfang 12 Seiten. Enthält Bilderbuch “Toni feiert Geburtstag” von Carolin und Julia Geisel. 72 Seiten. ca.16 Abb. ca. 2 Tab. DIN A4. 26,90 Euro. erscheint ca. Mai 2018
  • Klicpera, C./ Schabmann, A./ Gasteiger-Klicpera, B./ Schmidt, B. (2017): Legasthenie – LRS. Modelle, Diagnose, Therapie und Förderung. 5., überarbeitete und erweiterte Auflage. Reinhardt Verlag. Mit 100 Übungsfragen. 345 Seiten. 20 Abb. 27,99 Euro.
  • Mayer, A./ Ulrich, T. (Hrsg.) (2017): Sprachtherapie mit Kindern. Reinhardt Verlag. Mit Antworten zu den Lernfragen als Online-Zusatzmaterial. 547 Seiten. 56 Abb. 44 Tab. 39,99 Euro.
  • Motsch, Hans-Joachim (2017): Kontextoptimierung. Evidenzbasierte Intervention bei grammatischen Störungen in Therapie und Unterricht. 4., völlig überarbeitete Auflage. Reinhardt Verlag. CD-ROM mit 370 Übungen. 284 Seiten. 52 Abb. 8 Tab. 49,90 Euro.
  • Wohlfarth, R./ Mutschler,B. (2017): Praxis der hundegestützten Therapie. Grundlagen und Anwendung. 2., aktualisierte und erweiterte Auflage. Reinhardt. 239 Seiten. Zahlr. Abb. Innenteil vierfarbig. 33,00 Euro.
  • Weinrich, Martina/ Zehner, Heidrun (2017): Phonetische und phonologische Störungen bei Kindern – Aussprachetherapie in Bewegung Reihe: Praxiswissen Logopädie. Springer Verlag. Preis ab 26,99 €
  • Widhalm, B. (2017): Stimm- und Sprechtraining. Praxistipps für alle, die etwas zu sagen haben. Ratgeber. Schulz-Kirchner-Verlag: Idstein. 9,49 €
  • Widhalm, B. (2017) Vielstimmig. Biologie, Psychologie, Gesellschaft: Welche Faktoren die Stimme beeinflussen. LIT-Verlag: Wien. 34,90 €
  • Müller-Kolmstetter, Birgit (2017) Durch Hospitation zur logopädischen Handlungskompetenz – Ein Konzept für die klinisch-praktische Ausbildung. In: Reihe: Best of Therapie. Springer Verlag. Preis ab 26,99 €
  • Reber, Karin (2017) Prävention von Lese- und Rechtschreibstörungen im Unterricht Systematischer Schriftspracherwerb von Anfang an. 2. überarbeitete Auflage. Ernst Reinhardt-Verlag. Mit Online-Zusatzmaterial. 224 Seiten. 64 Abb. 27 Tab. € [D] 24,90
  • Ruben, Laura / Wittich, Constanze (2017): Therapie Myofunktioneller Störungen (MyoMot) – Ein ganzheitliches Konzept mit 6 Bausteinen. Ernst Reinhardt-Verlag. Mit einem Anamnese- und Befundbogen und weiteren Kopiervorlagen als Online-Materialien. ca. 137 Seiten. ca. 67 Abb. ca. 6 Tab. € [D] 24,90
BDSL Logopädie