Unterstützte Kommunikation in der Sprachtherapie

Kaiser-Mantel, H. (2023). Unterstützte Kommunikation in der Sprachtherapie. Bausteine für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. 2. Auflage mit 171 Seiten. Ernst-Reinhardt Verlag. 978-3-497-03202-0.

Bei dem vorliegenden Buch „Unterstützte Kommunikation in der Sprachtherapie“ von Frau Kaiser-Mantel handelt es sich um die 2. Auflage mit Online-Zusatzmaterial. Insgesamt umfasst das Werk zwei Teile (Grundlagen und Bausteine der UK) mit insgesamt 10 Kapiteln. Für Einsteiger*innen in diesen Bereich werden die Grundlagen wie Begriffsklärung, Kommunikationsformen und Diagnostik verständlich erläutert. Spezifische Verfahren der Unterstützten Kommunikation – auch im Zusammenhang mit herausforderndem Verhalten -, Einbeziehung des Umfeldes und Fallbeispiele verdeutlichen die vielseitige praktische Umsetzung und jegliche erdenkliche Einsatzmöglichkeiten der UK in der Sprachtherapie. Diese reichen von Late Talkern über Sprachentwicklungsstörungen mit phonologischen und/oder syntaktisch-morphologischen Auffälligkeiten, Sprachverständnisschwierigkeiten bis hin zu Kommunikationsstörungen bei Autismus-Spektrum-Störung oder (nahezu) ausbleibender expressiver Sprache bei vorliegenden neurologischen oder kognitiven Beeinträchtigungen.

Von den Ansätzen PROMPT, VEDiT, McGinnis und TEACCH werden unterschiedliche Kombinationsmöglichkeiten beleuchtet. Beginnend mit dem Aufbau basaler Kommunikationsfähigkeiten bis hin zu speziellen Themen wie Anbahnung der Unterstützten Kommunikation bei Mehrsprachigkeit oder komplexen Beeinträchtigungen lassen sich für alle Eventualitäten Umsetzungsideen finden. Das Buch endet mit der Vorstellung der Finanzierung und den Anforderungen an die Praxisausstattung, die – wie im Buch dargestellt – sehr realistisch erscheinen.

Wichtige Begrifflichkeiten wie Kern- und Randvokabular werden ebenso wie insgesamt alle Kapitel des Buches verständlich und einfach formuliert, sodass es auch nach Feierabend gut lesbar ist. 

Erfreulich ist, dass das Thema „Einbezug des Umfeldes“ sehr konkret mit Transkripten von Therapiesequenzen transparent und nachvollziehbar geschildert wird, was die Umsetzung für neue Kolleg*innen erleichtern dürfte.

Besonders hervorzuheben sind die verfügbaren Online-Materialien sowie im Buch durch Ikons hervorgehobene weitere Informationsquellen (sehr ausführlich und aktuell) sowohl digital als auch in Papierform. Diese empfinde ich als sehr hilfreich.

Kaiser-Mantel, H. (2023). Unterstützte Kommunikation in der Sprachtherapie. Insgesamt stellt das Buch für UK-Interessierte alle notwendigen Grundlagen zum Thema in leicht verständlicher Sprache dar. Es kann aber auch für Expert*innen vielfältige Vertiefungsmöglichkeiten durch die weiteren Informationsquellen darstellen. Toll ist, dass sich unter den Fallbeispielen auch Patient*innen aus der ambulanten Praxis finden, denn wie Frau Kaiser-Mantel sagt: „“UK ist für alle, die einzige Voraussetzung ist atmen!“

Rezensentin: Lena Bär (Akademische Sprachtherapeutin aus der Berufsfachschule für Logopädie in Würzburg)