Positionierung

Positionierungen des BDSL

Das Bundesgesundheitsministerium holte im Mai Juni 2019 durch einen Fragenkatalog Daten zur Positionierung der neuen Berufsgesetze und zum Akademisierungsprozess ein. Hier einige der Rückmeldungen von verschiedenen Akteuren:
bl-ag_gesamtkonzept_gesundheitsfachberufe_fragenkatalog.pdf – 133 kB
bl-ag_gesamtkonzept_gesundheitsfachberufe_fragenkat_verbaende.pdf – 375 kB
antwort_auf_die_fragen_B_L_ag_vdes.pdf – 625 kB
hvg_bl-ag_gesamtkonzept_gesundheitsfachberufe_fragenkatalog.pdf – 439 kB
zhaw-g_vfwg_gesamtkonzept_ausbildung_gesundheitsfachberufe.pdf – 187 kB
stn_ebm_netzwerk-20190705-gesundheitsfachberufe.pdf – 129 kB
blgs-stellungnahme_neuordnung_gesundheitsberufe.pdf – 219 kB

Die Positionierung des BDSL zum Berufsgesetz und zum Akademisierungsprozess
Text zum download:
position_einordnung_berufsgesetz_2017_web.pdf – 326 kB

Schulgeldfreiheit und Reform der Gesundheitsfachberufe

Artikel aus der Therapie Lernen 2017-18 und 2018-19.Pdfs zum download:
therapie_lernen_2017-18_wanetschka.pdf – 1 MB
therapie_lernen_2018-19-wanetschka.pdf – 2 MB

Versorgung stärken mit der Sicherung qualitativ guter Ausbildung

Bundesländer antworten auf Fragen des Bundesverbandes deutscher Schulen für Logopädie, Text aus der Therapie Lernen 2016_2017 mit Ergänzung
Download:
therapie_lernen_2016_2017_versorgung_staerken.pdf – 2 MB

AG „Positionierung zur Ausbildungsreform in den Gesundheitsfachberufen“

Der BDSL unterstützt die AG „Positionierung zur Ausbildungsreform in den Gesundheitsfachberufen“ in der Darlegung eines Eckpunktepapiers und in der Einbringung dieses Eckpunktepapiers in den politischen Diskurs.
Text zum download:
eckpunkte_bbhg.pdf – 165 kB

Chancen und Begrenzungen in der Akademisierungsdebatte

Artikel aus der Therapie Lernen 2014.
Download:
therapie_lernen_2014_vera-wanetschka.pdf – 1 MB

Veröffentlichung zum Thema „Eckpunktepapier“

Download:
dielmann_eckpunktepapier_kid71.pdf – 446 kB

Reaktion des BDSL auf das Schwerpunktthema zur Akademisierung im Forum dbl, Schulz-Kirchner-Verlag, 1/2013
Text zun download:
f132_leserbrief_wanetschka.pdf – 109 kB

Position des BDSL zur klinisch-praktischen Kompetenzentwicklung in der Logopädie
Text zum download:
bdsl_klinisch-praktische-kompetenzentwicklung_web.pdf – 499 kB

Modellstudiengänge zur Weiterentwicklung der Pflege und Gesundheitsberufe
Stellungnahme des Bundes Deutscher Schulen für Logopädie zur Evaluation NRW
download:
stellungnahme_bdsl_modellstudienga_776_nge_nrw_2015.pdf – 438 kB

Modellstudiengänge zur Weiterentwicklung der Pflege und Gesundheitsberufe
Stellungnahme des Bundes Deutscher Schulen für Logopädie zur Evaluation Erlangen
download:
brief_an_hs_erlangen_evaluation_erlangen_2015.pdf – 436 kB