Stimme als Werkzeug im Erzieher/innen-Alltag

Gutzeit, Sabine F. (2014): Alle mal herhören. Stimme als Werkzeug im Erzieher/innen-Alltag. Weinheim: Beltz Verlag. 144 Seiten für 19,95 Euro

Die erfahrene Logopädin, Diplompädagogin und Kommunikationstrainerin Sabine Gutzeit hat in ihrem neuen Buch Tipps, Beispiele und Übungsmöglichkeiten aus ihrer eigenen Erfahrung, aber auch von Kollegen anschaulich zusammengefasst. In 3 Kapiteln beschreibt sie, auch einfach für Laien zu verstehen, alles Wissenswerte über die Stimme. Sie beschreibt Grundlagen wie die Anatomie und Physiologie des Kehlkopfes sowie die Atmung. Dazu nutzt die Autorin den Vergleich mit dem von ihr etablierten ‘Stimm-Mobil’, um die komplexen Zusammenhänge als Modell zu veranschaulichen. So werden auch Vorgänge zur Stimmhygiene gut verständlich dargestellt. Es werden kurze Stimmübungen und weitere Tipps für den Sprechalltag, wie Entspannungsmöglichkeiten oder Atemübungen erklärt. Alle Übungen sind einfach und nachvollziehbar beschrieben und können im Erzieher/innen – Alltag gut integriert werden. Die kostenlose Downloadmöglichkeit von drei Basisübungen bietet die Möglichkeit in das Thema ohne Probleme einzusteigen. Die Autorin gibt wichtige Hinweise für Erzieher/innen, welche eventuell schon Erfahrungen mit Stimmproblemen gemacht haben, um den Sprechalltag einfacher zu meistern. Die übersichtliche Struktur und die anschaulichen Beispiele der Autorin aus der Praxis helfen einen guten Einstieg in das vielfältige Thema der Stimme zu finden. Das Buch gibt Anstoß zur Auseinandersetzung mit der eigenen Stimme und Stimmpflege und ist für Erfahrene, für Berufseinsteiger als auch für Auszubildende im Erzieherberuf empfehlenswert.

Undine Hinz (B.A. Sprechwissenschaft, Halle/Saale)