Fort- und Weiterbildung

Der BDSL bietet 2012 folgende Seminare an zur weiteren Qualifizierung der Teams in den Schulen

Lernergebnisorientierung und Modularisierung des Curriculums in den Fachschulen für Logopädie

Moderne Curricula orientieren sich nicht mehr primär an Lernzielen, die Lehrinhaltsorientiert ausgerichtet sind, sondern an einer Lernergebnisorientierung – den „learning outcomes“. Die Auseinandersetzung mit learning outcomes ist eine der Grundlagen für den Aufbau von Modulen für Ausbildung und Studium. Zusammen mit den ECTS (european credit transfer system), die eine Aussage über den Lernumfang geben, um ein bestimmtes Ergebnis zu erreichen, formen sie eine Art Bildungswährung und sind Grundlage des Aufbaus von Modulen.
Dieses Seminar führt ein in die erforderlichen Kenntnisse zum Aufbau von Modulen für eine Logopädieausbildung. Ergebnis des Seminars soll sein, dass die Teilnehmenden am Ende in der Lage sind, für ihre Schule das Modulhandbuch zu entwickeln. Ein Modulhandbuch ist die Grundlage für die integrativ kompensatorische Zusammenarbeit mit einer Hochschule.

Beispiel für ein Indooreinführungsseminar für ein (oder zwei bis drei) Schulteam(s):

Dauer: 10.00 h bis 17.00 h (8 Ustd)

Ort: Die betreffende(n) Fachschule(n)

Termin: Auf Vereinbarung

Preis: 750,00 € zzgl. Fahrt und evtl. Übernachtung für BDSL Schulen
950,00 € zzgl. Fahrt und evtl. Übernachtung für Nicht-BDSL-Schulen

Anmeldung unter: vera.wanetschka@gmx.de

Dozentin: Vera Wanetschka, Schulleiterin der Fachschule für Logopädie Bremen, Logopädin BSc., Erwachsenenbildnerin M.A., Erfahrungen in der Entwicklung und Anpassung eines Modulhandbuches im Rahmen der Kooperation der Fachschule für Logopädie Bremen mit den Hochschulen in Emden, Osnabrück und Bremen, im Vorstand des BDSL.