BDSL Förderpreis

Kriterien für den Förderpreis für Studierende

Foto: Harald Wanetschka

Der BDSL hat sich u.a. zum Ziel gesetzt, die künftige Gestaltung der wissenschaftlichen Qualifikationsstruktur von Gesundheitsberufen als wichtiges und zukunftsweisendes Thema zu diskutieren und voran zu treiben.
Dazu gehört selbstverständlich, dass der Verband bemüht ist, in den Ausbildungsstätten selbst – namentlich den Berufsfachschulen für Logopädie – Entwicklungsimpulse für eine Akademisierung zu platzieren.

Solche Impulse sind nicht modular-struktureller oder curricularer Art, sondern sollen vielmehr als Anregung verstanden werden, fachliches Arbeiten von hoher thematischer Relevanz, inhaltlicher Qualität und, wo möglich, interdisziplinärer Perspektive zu fördern.
Mit dieser Zielsetzung hat der BDSL einen „Förderpreis für Studierende“ aus Fachschulen ausgelobt, der für herausragende Projekt- bzw. Studienarbeiten verliehen werden soll.
Wir wünschen uns Arbeiten, die sich mit aktuellen resp. innovativen Themen der Logopädie auseinandersetzen, angrenzende Gebiete (Ergotherapie, Physiotherapie, Psychologie, Linguistik, Pädagogik, Gesundheitssoziologie, Medizin etc.) mit einbeziehen und von Konstruktivität und kritischem Geist gleichermaßen geprägt sind. An aus der Praxis heraus entwickelten Arbeiten mit fundierter theoretischer Hinterlegung sind wir besonders interessiert.
Aufgerufen zur Teilnahme sind SchülerInnen/Studierende an Mitgliedsschulen des BDSL. Eine Arbeit kann durch einzelne Studierende, eine Projektgruppe oder auch eine Ausbildungsklasse eingereicht werden. Dabei kann es sich auch um interdisziplinäre Projekte mit anderen Gesundheitsfachberufen handeln. Um am Wettbewerb teilzunehmen, muss die jeweilige Fachschule ihr Einverständnis geben.
Zur formalen Gestaltung: Da die prämierten Arbeiten veröffentlicht werden sollen, muss auf jeden Fall vorab eine schriftliche Darstellung (Abstract) derselben erfolgen (Sprache ist deutsch, Schriftgröße 12, Arial, Blocksatz); das Abstract mit Literaturverzeichnis der wichtigsten Autoren sollte 4 Seiten nicht überschreiten.
Die Arbeiten können auf unterschiedliche Weise eingereicht werden:Als Poster, auf Tonträgern (max. 30 Min), als Wandzeitung, als Informationsheft, als Studienarbeit, als Projektskizze o.ä.
Textarbeiten sollten bei Einzelpersonen 25, bei einer Gruppe 40 Seiten nicht überschreiten.
Die Arbeiten müssen bis spätestens 20. Juni eines jeden Jahres beim Vorstand des BDSL eingegangen sein; bei Einreichung müssen die Studierenden noch in der Ausbildung sein.
Die Arbeiten werden an Katja Meffert geschickt, die sie gesammelt an die Jury weiterleitet.
Die Gewinner werden auf der jährlichen Herbsttagung des Verbandes bekanntgegeben; das Preisgeld beträgt

1. Preis: 200,00 €
2. Preis: 150,00 €
3. Preis: 100,00 €

Wenn eine Gruppe einreicht, teilen sich die Mitglieder das Preisgeld.
Wir wünschen uns eine rege Teilnahme und viele anregende Arbeiten!
Kontaktadresse für die Einsendung der Arbeiten:

BDSL
Katja Meffert, Schule für Logopädie am Bildungscampus Koblenz,
David-Roentgen-Str.10, 56073 Koblenz

k.meffert@bbtgruppe.de

Die genauen Bedingungen und Erforderlichkeiten entnehmen Sie bitte der folgenden pdf: Förderpreis Kriterien – 223 KB